Personalnetzwerk Viersen.

Im Personalnetzwerk Viersen haben fünf Dienstleister aus dem Kreis Viersen eine gemeinsame Plattform geschaffen, die einen Tätigkeitsschwerpunkt auf Serviceleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen gelegt haben.

a5e00132373a7031000fd987a3c9f87b.gif

Jeder Personalverantwortliche kennt das Problem:

Die Personalauswahl, Personalbuchhaltung und -abrechnung sowie die steuerliche und rechtliche Beratung nehmen einen nicht unerheblichen Teil der unternehmerischen Arbeitszeit in Anspruch – Zeit, die besser in die Akquisition neuer Aufträge und die Kundenpflege investiert wäre, womit dem Unternehmenserfolg unmittelbarer und nachhaltiger gedient ist.

Es liegt also nahe, den erheblichen Arbeitsaufwand rund ums Personal an externe Dienstleister auszugliedern. So wird nun ein Personal- und Unternehmensberater herangezogen, wenn wichtige Positionen im Hause neu zu besetzen sind, die Personalbuchhaltung wird an ein Abrechnungsbüro übertragen, die steuerliche Bewertung dieser Vorgänge dem Steuerberater angedient und für Fragen des Arbeitsvertragsrechts und seiner Durchsetzung ein Firmenanwalt mit arbeitsrechtlicher Orientierung gesucht.

Leider hört die Arbeit hier nicht auf. Vielmehr stellt der Auftraggeber plötzlich fest, dass er seine vermeintlich freigewordene Zeit nunmehr darauf verwendet, die für sein Haus tätigen Dienstleister untereinander zu koordinieren. Die Arbeitsergebnisse der personalwirtschaftlichen Rechnungsstelle müssen dem Steuerberater ebenso übermittelt werden, wie Veränderungsmeldungen aufgrund der Tätigkeit von Personalvermittlern an Abrechnungsstelle und Steuerberater zu vermitteln sind.

Frisch geschlossene Arbeitsverträge müssen der Abrechnungsstelle übermittelt werden, um neue Personalkonten anzulegen, deren Verlauf dem Firmenanwalt mitzuteilen ist, wenn plötzlich ein arbeitsgerichtliches Verfahren auf Gehaltszahlung, Überstundenvergütung oder Urlaubsabgeltung Beweiserhebungen erfordert. Schlimmstenfalls weiß sehr schnell die Linke nicht mehr, was die Rechte tut.

Diese Erfahrung ist für jeden Unternehmer schmerzlich, sie erleichtert aber auch den Dienstleistern nicht gerade die Arbeit.

Aufgrund dieser Feststellungen haben sich die im Kreis Viersen etablierten Dienstleister rund um Personalfragen zum Personalnetzwerk Viersen verbunden.

Die fünf Gründungsmitglieder stehen untereinander in ständigem Informationsaustausch, wissen um die Arbeitsweise des jeweils anderen und können somit Synergien schaffen, die den Steuerungsaufwand des Unternehmers erheblich mindern. Als Netzwerk sind wir in der Lage unseren Kunden komplexe Dienstleistungen mit hoher Flexibilität anzubieten und optimal und wertschöpfungsorientiert umzusetzen. Erklärt sich der Auftraggeber dazu bereit, dass benötigte Informationen innerhalb des Personalnetzwerkes auf kurzem Wege direkt von Dienstleister zu Dienstleister übermittelt werden, schafft dies Freiräume für eigenes unternehmerisches Handeln.

Die im Personalnetzwerk verbundenen Unternehmen arbeiten untereinander teilweise schon seit vielen Jahren zusammen und können sich bei den anderen Netzwerkern auf die Kompetenz ihrer jeweiligen Ansprechpartner verlassen. Dies stellt auch für den Auftraggeber, der das Personalnetzwerk durch einen seiner Anbieter kennenlernt, eine wertvolle Empfehlung im Hinblick auf die Seriosität und Verlässlichkeit der anderen Anbieter dar.

Alle Teilnehmer im Personalnetzwerk sind und bleiben selbständige Einzelunternehmen. Das langjährig gewachsene Vertrauen und die reibungslose Zusammenarbeit untereinander vermindern jedoch die Reibungsverluste, über die sich Personalverantwortliche alltäglich ärgern müssen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Bitte nehmen Sie bei Fragen direkt mit uns Kontakt auf.

Kontakt